Menu
Workshop

Erfolgreiche Kommunikation für Auszubildende

Telefon- und Schreibtraining

Lernziele

  • Anwendung von Wirkungsfaktoren am Telefon
  • Aufbau einer guten Gesprächsatmosphäre
  • Anwendung gezielter Formulierungen
  • Phasen der Kommunikation
  • Aktives Zuhören

Ablauf

Um allen Teilnehmeden und Trainer/innen ein möglichst zielführendes Training zu gewährleisten, ist eine Teilnahme am Live-Online Training mit Mikrofon und Kamera dringend zu empfehlen. Eine genaue Verfahrensbeschreibung senden wir Ihnen rechtzeitig zusammen mit der Teilnahmebestätigung zu.

Bitte berücksichtigen Sie folgende Technische Voraussetzungen:
Die Teilnehmenden müssen KEINE Software installieren, sie gelangen einfach per Link in den Virtuellen Klassenraum. Sie benötigen:

  • PC ab Windows 7, Apple Mac ab OS X 10.8, jeweils mit Soundkarte/Soundausgabe und Anschluss für ein Headset
  • Kopfhörer mit Mikrofon (Headset), Webcam
  • Internetzugang mit mind. 0,6 Mbps Downstream und mind. 0,2 Mpbs im Upstream (in Ihrem Router oder unter Einstellungen/Netzwerkgeschwindigkeit abrufbar)
  • Aktuelle Version eines HTML5-Browers (z. B. Chrome, Firefox)

 

Informationen zum Datenschutz:
Entsprechend der Auflagen der geltenden Datenschtuzbestimmungen speichert und verarbeitet die IHK-Projektgesellschaft mbH die zur Anmeldung erforderlichen personenbezogenen Daten und gibt diese ausschließlich zur ordnungsgemäßen Durchführung der Online-Weiterbildung an Dienstleister der IHK-Organisation weiter.

Weitere Details

Erfolgreiche Kommunikation für Auszubildende

In diesem speziell für Auszubildende konzipierten Live-Online-Training perfektionieren Sie Ihren Auftritt am Telefon und Ihre Schreibweise in E-Mails. Von der Begrüßung bis zur Verabschiedung lernen Sie, wie Sie in allen Phasen der Kommunikation kundenorientiert und professionell reagieren.

Zielgruppe

Auszubildende, die Ihre Telefonperformance verbessern möchten und gleichzeitig an einer besseren Qualität ihrer Schreibweise in E-Mails erzielen möchten.

Inhalt

Kommunikation kann jeder – glaubt man. Doch die Realität sieht oft anders aus, was uns aufgebrachte Kundschaft immer wieder deutlich macht.

Geschäftspartner fühlen sich nicht wertgeschätzt, wenn sie sich nicht angemessen empfangen fühlen, lange in Warteschleifen warten oder oft verbunden werden. Solche kleinen Sünden können Folgen haben, denn jeder Kontakt ist eine Visitenkarte und wesentlich aussagekräftiger als eine Imagebroschüre.

In diesem speziell für Auszubildende konzipierten Live-Online-Training perfektionieren Sie Ihren Auftritt am Telefon und Ihre Schreibweise in E-Mails. Sie erfahren, mit welchen Wirkungsfaktoren Sie bei Ihrem Gegenüber punkten können und wie Sie mit gezielten Formulierungen eine gute Gesprächsatmosphäre erzeugen. Von der Begrüßung bis zur Verabschiedung lernen Sie, wie Sie in allen Phasen der Kommunikation kundenorientiert reagieren und dadurch immer einen professionellen und positiven Eindruck hinterlassen. Was sind typische Killerphrasen, Reizwörter und Floskeln? Und: Reden ist Silber, aber die Kunst des aktiven Zuhörens ist Gold wert!

Termine

Datum Info Ort Preis
18.06.2025 Telefon- und Schreibtraining
09:00 - 12:30 Uhr
Online 370,00 € Anmelden